Zur Geschichte der Stadt Müllrose

Gegenstand der Heimatgeschichte ist immer ein eng umgrenztes Gebiet, eine Stadt, ein Ort, eine Verwaltungseinheit, eine Kulturlandschaft.
Meine Heimatgeschichtsschreibung beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung der Stadt Müllrose seit ihrer Gründung von 1260. Natürlich kann die Stadtgeschichte Müllroses und ihrer eingemeindeten Orte Kaisermühl (1962) Biegenbrück (1972) und Dubrow (1974) nicht isoliert von der regionalen und Geschichte Brandenburgs betrachtet und erläutert werden. Sie soll aber insbesondere die Entwicklung der unserer Stadt darstellen und für die heutigen Bürger und zukünftigen Generationen Einblick in die Geschichte ihrer Heimat geben.
Viele von mir behandelten Themen gehören auch zur deutschen und brandenburgischen Geschichte, sind aber gleichzeitig eng mit historischen Ereignissen und Entwicklungen in Müllrose und der Region verbunden.
So z.B.
-Die Geschichte des Friedrich-Wilhelm-Kanals und des Oder-Spree-Kanals
-Die Befreiungskriege 1813-15 und ihr Einfluss auf Müllrose
-300. Geburtstag Friedrich des Großen, die Auswirkung seiner Politik in unserer Region

Klaus Wolfert



nach oben